Was gute Werbung auszeichnet und warum es sich lohnt eine Werbeagentur zu beauftragen.

In einer Zeit, in der es viele Unternehmen gibt, die ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten, nimmt die Rolle der Werbung immer weiter an Bedeutung zu. Damit sie bei der Zielgruppe ankommt, sollte sie aber gut sein, denn nur dann funktioniert sie. Schlechte Werbung nervt und ist alles andere als zielführend. Doch wodurch zeichnet sich gute Werbung aus?

Warum Werbung so wichtig ist

Ohne Werbung dürfte es für viele Unternehmen heutzutage schwer sein, aus der Masse herauszustechen, sich von den Konkurrenten abzuheben, die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe zu wecken und die Produkte und Dienstleistungen anzupreisen. Dementsprechend würde ohne Werbung auch der Großteil des Umsatzes ausbleiben. Werbung ist für Unternehmen in der heutigen Zeit daher nicht nur wichtig, sondern überlebensnotwendig. Dabei spielt es eine wichtige Rolle, dass die Werbung auch wirklich gut ist. Die Werbung produzieren zu lassen, ist nicht schwierig. So können Gründer und Unternehmen beispielsweise bei diversen Online Anbieter drucken lassen und diese für Werbezwecke verwenden. Auch andere Werbemittel lassen sich vergleichsweise günstig und einfach herstellen. Viel häufiger besteht das Problem aber darin, wirklich gute Werbung zu entwerfen. Immer mehr Unternehmen stellen sich daher die Frage: Was ist gute Werbung eigentlich?

Was gute Werbung ausmacht – 10 objektive Eigenschaften

Die folgenden zehn Merkmale zeichnen gute Werbung aus:

  1. Gute Werbung überrascht den Betrachter oder sticht durch das Design ins Auge

  2. Gute Werbung passt zur Marke, zum Unternehmen und zum Produkt

  3. Bei guter Werbung ist die Marke deutlich sichtbar – als Bild, als Wort oder durch die Tonalität

  4. Gute Werbung ist auf das Wesentliche beschränkt und nicht überladen

  5. Gute Werbung enthält eine eindeutige Kernaussage

  6. Gute Werbung hat einen Wiedererkennungseffekt

  7. Gute Werbung kommuniziert die Kernaussage der Marke oder des Produkts

  8. Gute Werbung ist frei von Klischees

  9. Die Tonalität, die Darsteller und das Setting von guter Werbung lösen positive Assoziationen beim Betrachter aus

  10. Die Idee von guter Werbung orientiert sich an den (Grund-)Bedürfnissen der Menschen

Sicher ist es nicht möglich, all diese Kriterien in jeder Werbung unterzubringen. Unternehmen, die gute Werbung machen möchten, sollten vor allem ihren eigenen Kundenstamm gut kennen und zum Beispiel die sozialen Netzwerke nutzen, um die Zielgruppe besser zu durchschauen. Nur dann lässt sich die Werbung auch bestmöglich auf die Anforderungen potentieller Kunden anpassen.


Gerne beraten wir Sie rund um das Thema Werbung und Design.


Die Werbeagentur in Heilbronn und international für große Marken und solche, die es werden wollen.



Nicole Pfeifer Marketing & Consulting Services

74081 Heilbronn

E-Mail info@nicolepfeifer-marketing.de

Tel. +49 (0)174-5927815

Werbeagentur Heilbronn